Welche Chancen und Potenziale bieten Produkt und Markt für die Zukunft?

Die marktstrategische Analyse

 

Die Analyse des relevanten Marktes ist eine der Voraussetzungen, um das Ziel, Kinder und Jugendliche erfolgreich zu involvieren, zu erreichen. Die Erweiterung des Horizonts, d.h. der analytische Blick auf andere Branchen, die jugendrelevante Produkte und Dienstleistungen anbieten, erspart oft unnötiges Learning auf Kosten des eigenen Budgets. Zur Erschließung der größten Potenziale ist der Umgang der Kinder und Jugendlichen mit dem jeweiligen Produkt zu berücksichtigen. Hierbei ist folgende Frage hilfreich „Warum sind Kinder, Jugendlich und junge Erwachsene motiviert, sich gerade für diese Marke zu begeistern?“ Diese Insights herauszukristallisieren,bringt das beste Verständnis für die junge Zielgruppe und deren Mentalität.

 

Bereiche der marktstrategischen Analyse
  • Produktportfolio
  • Absätze / Umsätze
  • Käufer - Verwender - Entscheider - Rollen
  • Kundendaten, Kaufverhalten
  • Distributionskanäle und Preissituation
  • Marktentwicklung
  • Wettbewerber: Unternehmen und Produkte / Dienstleistungen
  • Wettbewerbskategorien
  • Internationale Entwicklungen
Die Erkentnisse aus dieser Betrachtung fließen in weitere Analyseschritte und Entwicklungen ein.

 

 

 

 


Eröffnung neuer Horizonte

Bereiche der kreativen Auseinandersetzung

  • Lebenswelten
  • Kreative Ausdrucksformen der Zielgruppe
  • Angrenzende Produktkategorien
  • Andere kreative Strategien
  • Positionierung direkter und indirekter Wettbewerber
  • Vorhandene Wettbewerber-Kommunikation
  • Themenwelten
  • Typographie, Farbcodes in der Produktkategorie
Die Erkentnisse aus dieser Betrachtung fließen in weitere Analyseschritte und Entwicklungen ein.


Link_Wrigleys_Hubba_Bubba_case_study.jpgCase Study

Wrigley’s
Hubba Bubba


Link_UHU_patafix_case_study.jpgCase Study

UHU patafix


GarstenYoung_Mission.jpgUnsere Mission

Die Welt der Kinder und Jugendlichen ein bißchen besser machen


GarstenYoung_youthbridge.jpgEinfühlen, verstehen und aktivieren

Insights im Kinder- & Jugendmarketing


GarstenYoung_Marken_Erfahrung.jpgUnsere Erfahrung

GARSTEN YOUNG COMMUNICATION hat in 32 Jahren Kinder- und Jugendmarketing über 50 nationale und inter- nationale Marken ...