Welche tieferen Einsichten finden sich in der Zielgruppen-Analyse?

Die pädagogisch-psychologische Auseinandersetzung

 

Die Einblicke in die Lebenswelten der jungen Zielgruppe sind so komplex wie variabel, je nach Produktkategorie und Alters-Segment. Eine bewusste und detaillierte Auseinandersetzung ist dabei die Voraussetzung für erfolgreiches Kindermarketing und Jugendmarketing. Ohne pädagogische und psychologische Kompetenz wären nachstehende Aspekte nur schwer zu analysieren und nicht zu decodieren.

 

  • Analyse der Altersgruppe inkl. angrenzender Altersgruppen
  • Geschlechterrollen
  • Kognitiver, physischer, psychischer Entwicklungsstand
  • Betrachtung des Familienverbundes
  • Einfluß der Lebenswelten
  • Freizeitverhalten
  • Nutzen und Funktion des Produktes
  • Ethisch-moralische Bedeutung des Produktes
  • Gesellschaftliche Strömungen


Welche Position nimmt das Produkt im Bewusstsein der Zielgruppe ein?

Stellenwertbestimmung

Kinder und Jugendliche haben aus ihrer Wahrnehmung heraus eine multikomplexe Themenvielfalt in ihrem Leben. Um eine Marke in das Bewusstsein der jungen Zielgruppe zu bringen, gilt es, positive Empfindungen und Erlebnisse anzusprechen. Gelingt es, die Akzeptanz - die Möglichkeit zur positiven Selbstdarstellung - aufzuzeigen, könnte die Marke im Stellenwert ein "Champion" werden. Im Kindermarketing und Jugendmarketing ist es nicht jeder Marke möglich, ein begehrter "Champion" zu werden. "Low-interest" Marken bzw. Produkte haben einen zu weiten Weg, um ein authentischer "Champion" zu werden. Sollte das Produkt ein "Looser" sein, braucht es beim Aufbau des Marketing- und Kommunikations-Mixes viel Fingerspitzengefühl um interessante Themen zu entwickeln, die die junge Zielgruppe veranlassen, mit einer veränderten Auseinandersetzung an die Marke heranzutreten.

 

Analyse_Zielgruppe_Position_Kinder_und_Jugendmarketing_GarstenYoung_01.jpg


Die schwächenden Punkte zur Herausforderung machen

Die Attraktivitätsanalyse mit dem 4i-Profil

 

Analyse_Zielgruppe_4i_Profil_Kinder_und_Jugendmarketing_GarstenYoung_01.jpg

Altersstruktur
Altersspezifische Merkmale nutzen & relevante Themen ansprechen


Link_UHU_patafix_case_study.jpgCase Study

UHU patafix


GarstenYoung_Mission.jpgUnsere Mission

Die Welt der Kinder und Jugendlichen ein bißchen besser machen


GarstenYoung_youthbridge.jpgEinfühlen, verstehen und aktivieren

Insights im Kinder- & Jugendmarketing


GarstenYoung_Marken_Erfahrung.jpgUnsere Erfahrung

GarstenYoung hat in 25 Jahren Kinder- und Jugendmarketing über 50 nationale und internationale Marken ...